Wissenswertes und wichtiges zur Öltankwartung

Wer im eigenen Zuhause weiterhin auf Öl als Brennstoff für die Heizung oder für einen Ofen setzt, muss sich zwangsläufig mit der Öltankwartung beschäftigen. Dabei gilt es einiges zu beachten, denn im Zuge einer Reinigung kann viel erreicht werden, wenngleich selbstverständlich ein solcher Tank dahingehend geprüft werden muss, dass keine Stoffe austreten können.

Deshalb ist eine Öltankwartung derart wichtig

Bewohner eines Hauses, welche einen Öltank nutzen, sollten die entsprechende Wartung keinesfalls schleifen lassen. Es gilt diesbezüglich stets am Ball zu bleiben, denn nur auf diese Art und Weise ist gewährleistet, dass es zu keinen Problemen kommen kann. Eine Wartung ist auch deshalb derart wichtig, da das Öl und die darin vorhandenen Stoffe mit der Zeit das Material des Tanks angreifen können, wodurch kleinste Risse entstehen können. Im Zuge einer Öltankwartung gilt es deshalb sehr genau im Sinne einer Sichtprüfung hinzusehen. Im Zuge dieses Vorgangs sollte jedoch nicht nur auf Risse geachtet werden, denn es gilt unter anderem ebenfalls möglichen Schäden aufgrund der Korrosion höchstmögliche Aufmerksamkeit zu schenken. Dabei ist es im Übrigen sehr wichtig, dass der jeweilige Tank von Innen wie auch von Außen untersucht und in Augenschein genommen wird, um jede mögliche Schwachstelle finden zu können.

Es gilt aber keineswegs nur den Öltank als solches zu untersuchen. Es sollte im Zuge einer Wartung ebenfalls darauf geachtet werden, dass beispielsweise Deckel und Verschlüsse bzw. ölführende Leitungen in bestmöglichen und einwandfreien Zustand sind, denn nur dann ist gewährleistet das kein Öl bzw. das keine Dämpfe austreten können.

Es besteht die Fachbetriebspflicht

Der Gesetzgeber hat rund um die Lagerung von Öl einige Regelungen und Vorschriften auf den Weg gebracht. Eine dieser Regeln umfasst beispielsweise den möglichen Dienstleister, welche eine Öltankwartung durchführen darf, wie Quast GmbH. Das Wasserrecht schreibt hierfür vor, dass nur ein so genannter Fachbetrieb diese Aufgabe übernehmen darf, welcher in der Folge einen Prüfbericht erstellen muss. Um als Fachbetrieb zu gelten, muss der jeweilige Auftragnehmer besondere Qualifikationen nachweisen, welche ihm die Arbeit an einem Öltank gestatten.

Die Reinigung muss regelmäßig durchgeführt werden

Zur Wartung eines Öltanks gehört es nicht nur, dass auf dessen Funktionalität in einem regelmäßigen Abstand geachtet wird. Es gilt diesbezüglich zudem sehr genau auf die Reinigung zu achten, denn diese spielt unter anderem für die Lebensdauer eines Tanks eine wichtige Rolle. Ein Öltank sollte regelmäßig geleert und anschließend gereinigt werden. Einerseits wird hierdurch die Möglichkeit geschaffen, dass mögliche Beschädigungen im Inneren erkannt werden können, jedoch wird hiermit ebenfalls sichergestellt, dass Reststoffe entfernt werden. Diese können beispielsweise die Oberfläche und somit das Material eines Öltanks angreifen, was wiederum Probleme nach sich ziehen kann. Vor einer grundlegenden Wartung ist somit unbedingt eine Öltankreinigung durchzuführen.

Teilen